Nutzen statt besitzen: Talky kann man jetzt mieten.
„Weniger besitzen, mehr nutzen“ - das ist für Stephan Hürlemann eine wichtige Leitlinie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Möbelwirtschaft. Diesem Gedanken folgend, hält er es für zukunftsweisend, dass sein Entwurf Talky ab November 2022 über Novu Office gemietet werden kann.
Unzählige Büromöbel werden entweder nach relativ kurzer Nutzungsdauer entsorgt oder sie geraten in den riesigen Möbellagern der Grossunternehmen in Vergessenheit. Zugleich werden immer mehr Möbel angeschafft. In der heutigen Zeit, in der Ressourcen geschont und CO2-Emissionen vermieden werden müssen, ist diese Situation alles andere als zielführend. Die Möbelindustrie muss sich neu erfinden: Weg vom Drang, möglichst viel zu produzieren, hin zum Anspruch, smarte Modelle anzubieten, die den Menschen möglichst lange und gut dienen.
Talky Room wurde 2021 von Stephan Hürlemann und der Erich Keller AG als Multi-Life-Produkt entworfen. Die Box in verschiedenen Grössen kann innen und aussen an verschiedene Bedürfnisse angepasst werden. Zudem ist sie reparaturfähig und kann leicht an einem Ort abgebaut und an einem anderen aufgebaut werden. Im Katalog des Zürcher Start-ups Novu Office, das seit 2020 attraktive zirkuläre Mietkonzepte für moderne Arbeitswelten anbietet, wird Talky Room schliesslich auch auf Vertriebsebene Teil eines Wiederverwendungssystems.